Hallo,
hab da ein Problem: (sorry für den langen Text...)
2015 habe ich whatsapp auf mein Windows Phone (Lumia 820, win 8.1) installiert. Weil ich bei giga (oder war's teltarif...) gelesen hab, daß diese App auch mit ner Festnetznummer läuft, hab ich das mal ausprobiert und eine meiner FN-Nummern eingegeben. Die Prozedur ging ganz einfach; statt einer SMS habe ich auf "Anruf" getippt und ich erhielt den Code telefonisch am Festnetztelefon durchgesagt. Seitdem hat whatsapp immer einwandfrei funktioniert.
Gestern mußte ich mein Handy zurücksetzen, weil es sich zum ersten Mal nicht mehr starten ließ. Da ich regelmäßig backups anlege, sollte das kein Problem sein.
War's dann eigentlich auch nicht.
Bis auf whatsapp. Für die Verifizierung habe ich zuerst vergessen, die Rufnummer auf meinem Festnetztelefon wieder durchzulassen (es war so eingestellt, daß es keine Rufe auf dieser Nummer angenommen hat. so war sichergestellt, daß die Rufnummer nur für whatsapp hergenommen wird). Leider war's dann schon zu spät, das noch schnell in der Fritzbox zu ändern, weil ich los mußte zur Arbeit.
Ich dacht, kein Problem, Rufumleitung von dieser Rufnummer auf meine Nummer in der Arbeit, und dann wiederhole ich das halt zur Pause...
Ein Testanruf von meinem Handy auf diese Festnetznummer bestätigte mir, daß es klappt. Der Anruf kam an meinem Arbeitsplatz raus. Also habe ich zur Pause den nächsten Versuch unternommen, aber wartete vergeblich auf den Anruf. Nach mehreren Versuchen brach ich ab, weil dann die Meldung kam, ich könnte erst wieder in einer Std einen neuen Code anfordern.
Macht nix, also nach der Arbeit 
Zuhause hab ich in der Fritzbox im Verlauf gesehen, daß die Anrufe in der früh und zur Pause angekommen sind. Die Rufumleitung hat aber bei dem Anruf von whatsapp nicht mitgespielt; nur bei dem Testanruf vom Handy auf diese FN-Nr hats geklappt.
Den WA-Support hatte ich um 16Uhr schon um Hilfe angeschrieben, aber es kam nur eine Standardantwort:
"Hallo,
Vielen Dank für deine Nachricht. Wir haben deine Anfrage erhalten.
Die Lösungen für die meisten Probleme können in unserer FAQ gefunden werden: WhatsApp FAQ.
Bitte beachte, dass wir Fehlerreports mit höherer Priorität bearbeiten und unsere FAQ die meisten anderen Fragen beantwortet. Vielen Dank für deine Geduld und deine weitere Unterstützung von WhatsApp!"
HAHA das ist ja wohl ein witz, selten so gelacht
Zuversichtlich habe ich es wieder probiert, aber ich komme einfach nicht weiter.
Hab dann mal meine Handynummer als Rufnummer angegeben, auf die natürlich gleich die SMS ankam. Freigeschaltet, alles gut soweit. Also jetzt noch Rufnummer ändern.
Und da hakts schonwieder 
Irgendwie kommt dieser Anruf von whatsapp nicht durch. Es ist keine Rufsperre/Rufumleitung oder sonstiges eingerichtet. Jeder andere Anruf auf diese Nummer kommt ja auch an, nur der Sprachanruf zur Verifzierung eben nicht.
Mittlerweile kam am Schluß die Meldung:
"Du hast deinen code zu oft angefordert. bitte kontaktiere den support für unterstützung"
Weiß also hier irgendjemand, wieso das nicht mehr klappt?
Bitte keine Fragerei, warum ich eine Festnetznummer verwenden will. Ist halt so. Wenns funktioniert, warum nicht? (bei Telegram klappte es übrigens mit dem Anruf...)
lg
Petra