Also um das zusammenzufassen:
Deine Frau hat einen Aldi-Talk Tarif abgeschlossen und zusätzlich die 300er Option gebucht, die bei ausreichend Guthaben immer lückenlos automatisch gebucht wird. Die Tarifdetails waren bekannt oder sollten zumindest bekannt gewesen sein.
Von Aldi-Talk kamen dann Nachrichten, dass die Abbuchung fehlgeschlagen sei. Ich kann jetzt dem Beitrag nicht entnehmen ob das auch wirklich auch kontrolliert wurde. Es gab zwar Abbuchungen, aber es wurde nicht kontrolliert ob das Geld dann auch auf das Guthaben des Handys gegangen ist? Das Guthaben wurde dann erst im Urlaub kontrolliert und es wurden 20€ festgestellt.
Im Urlaub kam dann die Meldung, dass die 300er Option in 2 Tagen ausläuft. Bei 20€ würde ich jetzt auch vermuten, dass die 300er Option da hätte automatisch gebucht werden müssen. Wobei ich jetzt nicht weiß WANN die 20€ drauf waren und WANN die Option gebucht wird oder werden sollte ¯\_(ツ )_/¯ Auch bleibt die Frage offen wie viel Geld kurz vorher überhaupt noch drauf war.
Aldi Talk konnte man nicht erreichen, wobei ich denke es wurde auch nicht ernsthaft versucht. Jemanden mit Telefon in DE auftreiben hätte möglich sein sollen.
Man wusste, dass die Option ausläuft. Man hat aber leider auch nicht die mobilen Daten deaktiviert, obwohl man hätte wissen müssen, dass 0,24€ MB anfallen. Für mich nicht ganz nachvollziehbar. Ich gehe mal davon aus, dass der Betrag i.H.v. 54,88 daher kommt.
Punkt 1: Warum konnte oder wurde die Option nicht gebucht obwohl angeblich genug Guthaben drauf war? Ich halte zwar von Aldi-Talk nicht viel, aber das automatische System sollte doch hoffentlich funktionieren. Sofern es Rechnungen(?) im Kundencenter(?) gibt sollte man auch nachvollziehen können was wann wie passiert sein muss oder generell passiert UND dann gegenüber Aldi-Talk auch argumentieren können, dass die die Option automatisch hätte gebucht werden müssen.
Punk 2: Scheinbar ist das schon mehrmals passiert (3x), aber es wurden dann auch keine entsprechenden Konsequenzen/Handlungen gezogen. Ich weiß ja nicht wie das läuft. Die Option sollte doch automatisch gebucht werden? [Frage] oder muss man die aktiv selber zubuchen? Wenn die Meldung kommt, dass das Tarifpacket ausläuft sollte man doch da die mobilen Daten deaktivieren? Oder kommt die Meldung generell immer kurz vorm auslaufen, auch wenn es dann automatisch lückenlos gebucht wird? Wenn das schon drei mal passiert ist, wann und wie wurde dann die Option wieder neu gebucht?