Ich hatte selber 5 Jahre lang das Huawei P30pro genutzt gehabt.
Leider geht da die Ladebuchse nun defekt.
Klar man könnte es reparieren lassen, aber ich nutze meine Handys meist so 5-6 Jahre, ehe was neues kommt.
Somit war es soweit und ich habe mir lange überlegt, was ich nehme.
Apple kommt mir nicht ins Haus, da ich nicht nur den Namen zahlen will.
Samsung hat in meinen Augen an Qualität nachgelassen, bis zum S6 nutze ich auch Samsung.
Xiaomi, sind recht gut, aber auch da ist es nicht so tolle.
Also dachte ich mir, gehst mal einen ganz anderen Weg.
Kaufste mal was günstiges in Deutschland (wegen Garantie und Gewährleistung) was aus China kommt.
Muss ja nicht immer schlecht sein.
Nach 3 Monaten durchforsten entschied ich mich für das Oukitel WP28S für knapp 130€.
Es ist ein Outdoorsmartphone.
Kamera hat nur 13MP, aber für Schnappschüsse reicht es bereits ab Dämmerung. Nachts nicht verwendbar, da fast nix kommt.
Für gute Bilder nutze ich eh kein Handy, sondern meine DigiCam.
Leistungstechnisch nahm ich keine App um dieses zu vergleichen, sondern gehe nach dem Gefühl ob es gleich-besser-schlechter ist.
Nach meinem Gefühl kommt das WP28S von der Leistung (4GB RAM) gut zurecht mit Android 14.
Ich habe dazu noch einen Virtuellen RAM von 4GB aktiviert, wo man dies bis zu 12GB kann.
Somit läuft es recht flott.
Android Auto geht auch super, wo ich beim P30pro Probleme hatte.
5G benötige ich nicht, denn mehr wie 50Mbit/s braucht ein Handy nicht, daher bin ich weiterhin freiwillig im LTE unterwegs.
VoLTE/WLAN-Call sind auch keine Probleme.
Akku groß (10.000mA) und hält bei mir, (mit Games, GPS, NFC) locker 3 Tage, wo mein P30pro es nur 18h schaffte.
Mein persönliches Fazit:
Man kann sich echt das Geld sparen, teure Smartphones zu kaufen, es gehen auch super: die günstigen.
Ob man nun das WP28S empfehlen kann?
Da kommt es immer auf die individuellen Bedürfnisse an.
Bei meinen reicht es.
Dabei habe ich teilweise echt spezielle Anwendungen auf dem Handy, die Ansprüche haben.