Blöd für alle, die kurz vor dem Anbieterwechsel einen Netzclub Smart Tarif gebucht haben. Bei Netzclub konnte man dann jederzeit wieder zurück zum werbefinanzierten 200 MB Tarif wechseln. Jetzt bei Fonic gibt es den Grundtarif aber nicht mehr - trotz der Versprechung "alles bleibt gleich" ist man in dem gewählten Tarif gefangen.

-
-
Woher nimmst du diese Info?
-
-
Ich kann mich ganz normal einloggen in "Mein Fonic". Aber wenn ich dann zb. aufladen möchte und er nochmal das Passwort möchte, sagt er immer, dass das Passwort falsch ist. Bei euch?
Hat der Support eine Email-Adresse?
-
Torc Da der "Werbe-Vorteil 200 MB" online in meiner Buchungsübersicht bei "Meine Zusatzoptionen" aufgeführt wird, gehe ich zwar davon aus, dass die 200 MB bei einem Wechsel zum Fonic Classic-Tarif weiterhin verfügbar sein werden, nicht aber die Option dann zukünftig nochmals meinen aktuellen "Smart 5 GB" Tarif für 7,99€ zu wählen. Bei Netzclub habe ich gerne je nach Bedarf zwischen Sponsored Surf Basic 2.0 und Smart 5 GB gewechselt. Momentan wird mir der "Smart 5 GB" in meiner Tarif-Übersicht mit dem Hinweis "Dein gewählter Tarif" noch aufgelistet, die anderen alten Netzclub-Optionen (Smart 6 GB, 16 GB etc.) natürlich aber nicht mehr. Meine Vermutung ist also, dass die "Smart 5 GB" Option bei mir verschwindet, wenn ich einmal zum Classic Tarif gehe und nur noch verfügbar ist, solange ich den Tarif nicht bei Bedarf unterbreche. Das meinte ich mit "im gewählten Tarif gefangen". Eine Alternative bei Fonic wäre der Smart S Tarif mit 10 GB für 9,99€ - mehr Datenvolumen als ich brauche und teurer. Klar, kein dramatisches Problem, aber halt auch nicht "alles bleibt gleich".
-
-
Dann schau mal auf Seite 3 der PDF: https://www.fonic.de/content/d…ents/FONIC-Preisliste.pdf
Du hast Zubuchoptionen.
-
Zumindest bis heute hat sich bei mir bezüglich Kosten nichts geändert.
Wie ist das zu verstehen? Ich war jetzt einige Zeit bei Netzclub und hatte immer Kosten von 0 Cent... Monat für Monat. Auch dann wenn ich über die 200MB kam. SMS und Telefonie habe ich nie genutzt, doch soweit ich das sehe, sind die Kosten dafür gleich geblieben.
Bleibt nur das Fragezeichen bei den Daten.
Laut Webseite und PDF kostet der MB nun 24 Cent. Zumindest nach überschreiten des 200MB Limits. Wenn Du sagst es habe sich "bezüglich der Kosten" nix geändert, heißt das Du kamst übers Limit und wurdest, wie bisher, nur gedrosselt, ohne zu zahlen?
Falls ja hat sich in der Tat nix geändert. Doch ich schätze einfach mal das die Informationen auf der Fonic Seite korrekt sind und man jetzt zahlen muss, beim überschreiten des Inkludierten Volumens.
-
-
Ein WerbeBonus bis 200 MB wäre ja sinnlos, wenn nach über 200 MB keine Kosten entstehen. Vielleicht hast du ab 200 MB nichts verbraucht?
-
@textilfreshgmbh Ich hatte die Netzclub Karte Jahrelang ausschließlich als FallBack Option genutzt falls das Internet mal ausfällt. Da man selbst nach den 200MB immer noch kostenlos ins Internet kam nur eben langsam. Zumindest hatte ich den Tarif und die damalige Netzclub Webseite so verstanden.
Ab 2024 hatte ich dann aber ein Handy mit Dual SIM und ich habe die Netzclub Karte als DatenSIM genutzt und meine andere als TelefonieSIM. Da ich mit dem Handy nicht Surfe sondern nur Chatte, verbrauchte ich meistens nur 40-80MB von den 200MB. Doch es ist mir nicht nur 1x passiert das ich drüber kam (Videos versendet usw.).
Und jetzt das wichtigste an der Sache: Ich habe die Karte nicht ein einziges mal aufgeladen. Der Kontostand war von jeher 0 Euro. Die SIM gab es auch kostenlos. Kurz: Ich habe nie was Bezahlt.
Wenn es nun so gewesen wäre das auch vorher schon 24 Cent pro MB anfallen, dann hätte ich nun einen Minus Kontostand oder sie hätten mir das Internet einfach abgestellt. Doch es lief einfach (gedrosselt) weiter.
Ich habe die PDF des "Sponsored Surf Basic 2.0" bei Post #16 verlinkt. Schau es Dir an. Da steht nichts mit 24 Cent. Also irgendwas ist hier nicht ganz stimmig. Ich denke ich werde es einfach ausprobieren. Was soll auch passieren wenn ich über 200MB komme? Das Prepaid Konto ist bei 0 Euro. Wie sollen sie dort 24 Cent abziehen? Entweder geht das Internet nicht mehr oder es läuft einfach mit 64 kbit/s weiter...
-
-
NaJa bei 200 MB Werbebonus kannst du immerhin 20.000 WhatsApp Nachrichten versenden mit je 10 Kilobyte(KB) oder 4000 EMails empfangen-vorrausgesetzt es werden keine Anhänge geöffnet. Das geschieht via LTE. Das ist schon ne Menge.
Kannst dich ja nochmal melden wie es bei Dir später läuft.
-
Blöd für alle, die kurz vor dem Anbieterwechsel einen Netzclub Smart Tarif gebucht haben. Bei Netzclub konnte man dann jederzeit wieder zurück zum werbefinanzierten 200 MB Tarif wechseln. Jetzt bei Fonic gibt es den Grundtarif aber nicht mehr - trotz der Versprechung "alles bleibt gleich" ist man in dem gewählten Tarif gefangen.
Genau das hatte ich gemacht, bin nun zu Classic zurückgewechselt und der Werbevorteil ist nicht mehr da.
-
-
Ist bei den meisten (wenn nicht sogar allen)Netzbetreibern so, das man von einem höheren" Tarif nicht in einen "niedrigeren" Tarif wechseln kann.
-
Stand doch bei ihnen so in der Beschreibung wegen Flexibilität.
Man konnte bei Netzclub wieder zu Sponsored Surf Basic wechseln ohne Probleme.
-
-
Genau das hatte ich gemacht, bin nun zu Classic zurückgewechselt und der Werbevorteil ist nicht mehr da.
Danke fürs Teilen Deiner Erfahrung. Hast Du bei Fonic online unter "Übersicht" > "Buchungsübersicht" (Button unten links) > im Abschnitt "Meine Zusatz-Optionen" nachgeguckt, ob der Werbevorteil dort eventuell doch noch angezeigt wird?
-
Danke für den Tipp
Ja, da steht, es gibt keine Zusatzoption und man kann den Werbevorteil auch nicht buchen.
Hab mich letzte Woche an den Support gewendet, sie haben es weitergeleitet, aber er fehlt momentan noch.
-
-
Moin zusammen,
So wie ich es verstehe, bleibt der Netzclub-Vorteil im Grunde bestehen: 200mb gratis jeden Monat.
Aber, wenn man nicht zwischendrin einen anderen Tarif bucht, dann kommt man nicht mehr in den 200mb gratis Tarif rein. Und nach Verbrauch der 200 MB kostet es auch.Stimmt das soweit?
Somit immer noch ein ganz brauchbares Gesamtpaket.
Was ich noch jetzt aber frage, ist, wie ist das , wenn man jetzt längere Zeit keine kostenpflichtige Dienste in Anspruch nimmt? Wird einem dann die Simkarte deaktiviert nach 6 Monaten? Die meisten Betreiber haben solche Klauseln. Bei netzclub war das ja ganz cool, da wurde es auch bei langjähriger Nichtnutzung nicht deaktiviert. Es bleibt abzuwarten, ob Fonic das nun ändert. Es wäre für sie hilfreich, um langfristig die hartnäckigen Netzclubber, die einem nie einen Cent einbringen, in rentablere Kunden umzuwandeln, ohne ihnen abrupt die Spielkarten aus den Händen ziehen zu müssen.
Was denkt ihr? Hat da jemand Erfahrung? Wie war Fonic da bisher so drauf?
-
Teilen