Laut Huawei wird es wohl für das Huawei P30 und Huawei P30 Pro kein Update auf Android 11 mehr geben. Zwar hatte Huawei noch auf die Nutzeroberfläche EMUI 11 aktualisiert- diese basiert aber weiter auf Android 10.
In China wird derzeit für viele Huawei-Smartphones und Tablets ein Update auf das Huawei eigene Betriebssystem Harmony OS 2.0 ausgeführt.
Nachteil für Besitzer von Android Smartphones des Herstellers: Es gibt keinen Play Store und keine Apps wie Google Maps, Google Mail, Google Suche, You Tube, Facebook usw. Zudem werden keine Updates für Android zur Verfügung gestellt. Huawei will sich unabhängig von Google machen.
Die neue Software soll selbst auf bis zu 4 Jahre alte Modelle- wie beispielsweise das Huawei P10- installiert werden.
Aktuell will Huawei jedoch nur Geräte auf dem chinesischen Markt mit Harmony OS 2.0 versorgen. Für Europa und auch Deutschland hat Huawei bis dato noch nicht offiziell Update-Termine bekannt gegeben. Leider ist auch unbekannt ob nach einer Installation auf Harmony OS ein Rückzug auf Android wieder möglich ist.
Vorläufig wird es demnach kein (Zwangs)- Update für Deutschland geben, denn Huawei hatte ja mit dem „Zukunftsversprechen“ versprochen, das gekaufte Geräte in Deutschland ohne Einschränkungen weiter betrieben werden können. Demnach wird sich wohl für deutsche Huawei-Nutzer in naher Zukunft nichts ändern. Da im „Zukunftsversprechen“ ausserdem steht, das Android auf deutschen Huawei-Geräten nicht automatisch deinstalliert wird, sollte bzw. dürfte es kein Zwangsupate auf Harmony OS 2.0 geben.